Über mich

► Peter Leinen-Frech

Jahrgang 1962. Diplom-Pädagoge, Gestalttherapeut (DVG) und Gestaltberater (DVG).
Geboren und aufgewachsen in Trier, Studium (u.a.) der Erziehungs-wissenschaften in Berlin.

1993-2003 therapeutische Arbeit mit psychisch kranken und mit suchtkranken Menschen.

Seit 2003 Leitung von therapeutischen Einrichtungen bzw. Diensten für psychisch erkrankte Menschen, interimsweise Leitung eines freien Trägers der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe.

1997-2002 Ausbildung in Gestalttherapie am „Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik“ IGG Berlin.

1999 Zulassung zur heilkundlich-psychotherapeutischen Berufsausübung durch das Gesundheitsamt Hohenschönhausen.

2003-2004 Zusatz-Ausbildung in Gestalt-Paartherapie am „GAP Centrum für Gestalt-Paartherapie und -Paarberatung“.

 

 

Seit 2001 freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis als Gestalttherapeut und Gestaltberater mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen.

Seit 2002 Mitglied in der „Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie“ DVG (www.dvg-gestalt.de).

2006-2014 Lehrtherapeut und Ausbilder am „Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik“ IGG Berlin.

2016 Mitbegründer des „Instituts für Gestalt-Fortbildung Berlin“ IGFB (www.igfb.de).

Ich habe vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal (damals als Teilnehmer einer kontinuierlichen Gestalttherapiegruppe) den Gestalt-Ansatz kennengelernt. Einhergehend damit, dass ich von der Teilnahme an dieser Gestalttherapiegruppe persönlich sehr profitieren konnte und sich für mich eine sehr deutliche persönliche Entwicklung ergab, war ich von diesem Ansatz sehr beeindruckt – und bin dies, nach eigener sehr fundierter Ausbildung, über 20 Jahren therapeutischer und beraterischer Praxis, und langjähriger Tätigkeit als Ausbilder und Lehrtherapeut, bis heute.

Ich bin sicher, dass „Kontakt“ unser aller Lebenselixier ist, und ich habe immer wieder die Gültigkeit einer berühmten Gestalt-Maxime erlebt: „Kontakt heilt“.